Mehr Infos
Recruiting I Personalsuche I Einstellungsprozess

Recruiting as a Service - wie funktioniert es?

von

Marcel Mohr

18.10.2018

Recruiting mal anders: Recruiting as a Service ist die neue Art des Einstellens, bei der Du alles oder auch nur einen Teil aus einer Hand bekommst. Je nachdem, was Dein Unternehmen braucht. Ohne Stress, ohne lange Suche und ohne die ganzen Kosten. Wir erklären Dir, wie es funktioniert!

Was ist Recruiting as a Service - kurz RaaS?

Du willst Dein Unternehmen erweitern, hast aber keine Zeit oder Ressourcen, um Dich auf die Suche nach neuen Mitarbeitern zu machen? Oder aber die Personalabteilung ist überlastet und braucht einfach Unterstützung Bewerber für die vakanten Stellen zu finden, um sich auf andere wichtige Aufgaben konzentrieren zu können?

In beiden Fällen könnte Recruiting as a Service (RaaS) die perfekte Lösung für Dich sein! Aber was ist das überhaupt? Schon mal etwas von “Software as a Service” gehört? Im Grunde ist RaaS genau das gleiche: Ein externer Anbieter übernimmt einen Teil oder den gesamten Prozess der Mitarbeitergewinnung für Dich und Dein Unternehmen.

Vom Erstellen von Stellenanzeigen bis hin zur Auswahl geeigneter Bewerber – alles kann für Dich professionell und effektiv erledigt werden. Dadurch sparst Du nicht nur Zeit und Energie, sondern erhöhst auch die Chance, qualifizierte Kandidaten zu finden. Also warum selbst suchen, wenn es jemand anderes für Dich tun kann?

Wie funktioniert das Konzept?

Das Konzept von Recruiting as a Service ist so simpel wie effektiv: Gib den Job ab und lass den Dienstleister den Rest erledigen. Es existieren zahlreiche Anbieter mit vielfältigen Leistungen, welche den gesamten Recruiting Prozess oder einzelne Teile davon übernehmen. Auf diese Weise können Personaler in Unternehmen ihre volle Aufmerksamkeit auf die Entwicklung ihrer wichtigsten Ressource lenken: die Mitarbeiter. Die Auswahl an Anbietern ist groß und bietet somit eine breite Auswahl an Möglichkeiten.

Da hätten wir zum einen die Dienstleister, die ihren Kunden den gesamten Recruiting Prozess abnehmen. Sie übernehmen die Stellenausschreibung, selektieren Bewerbungen, führen erste Gespräche mit den Bewerbern und unterstützen bei Bewerbungsgesprächen.

Für diejenigen, welche die Auswahl der Bewerber nicht aus der Hand geben möchten und der Auffassung sind, dass nur sie selbst wissen, wer zum Job und dem Unternehmen passt, findet bei Dienstleistern wie uns Unterstützungen. RaaS-Dienstleister wie StaffConcept haben sich auf die Suche nach potenziellen Kandidaten spezialisiert.

Bei StaffConcept heißt das noch lange nicht, dass Du von einer Lawine an Bewerbern begraben wirst, die Du erst mühsam sichten musst. Nope. Wir nutzen Social Media, um Kandidaten zu finden und filtern dank Targeting diejenigen heraus, die wirklich an dem Gig interessiert sind. Unsere Kunden bekommen von uns knackige Kandidatenprofile mit wichtigen Infos, um die Auswahl zu erleichtern. Wenn gewünscht, nehmen wir auch selbst eine Vorauswahl vor – nach bestimmten Vorgaben von Dir versteht sich.

Jetzt mehr erfahren!

Letztendlich ist es wichtig, die Vor- und Nachteile beider Methoden sorgfältig abzuwägen, um die beste Entscheidung für das Unternehmen zu treffen. Aber hey, mit Recruiting as a Service hast Du zumindest einen neuen Partner in Crime in Deinem Kampf gegen die unbesetzten Stellen!

Welche Vorteile hat Recruiting as a Service für Unternehmen ?

Zeit! Und Zeit ist Geld! Jeder Tag, an dem offene Stellen unbesetzt bleiben kostet Dich und das Unternehmen Geld. Der aktuelle Arbeitsmarkt und der Fachkräftemangel sorgen zusätzlich dazu bei, dass viele Unternehmen sich schwer tun überhaupt Bewerbungen zu erhalten, wodurch der Einstellungsprozess zusätzlich hinausgezögert wird. Genau an diesem Punkt kann ein Recruiting Service ansetzen und den Prozess erheblich für das Unternehmen nicht nur beschleunigen, sondern auch vereinfachen.

Ein RaaS Dienstleister befreit Dich zum einen dadurch von Aufgaben, die nicht zum Kerngeschäft gehören. Zum anderen erhältst Du Zugang zu einer Vielzahl von Experten, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben.

Natürlich kommt es auch auf die Größe und den Umfang Deines Recruiting-Teams an und die Anzahl der zu besetzenden Stellen. Wenn Du über ein kleines Team verfügst, kann ein Recruiting Service eine große Hilfe und Entlastung sein. Sie unterstützen dich bei der Suche nach qualifizierten Kandidaten und stellen sicher, dass Du mit den besten Bewerbern in Kontakt trittst. Auf diese Weise kannst Du Dich auf die Bewertung der Bewerbungsunterlagen und das Führen von Interviews konzentrieren.

Welche Nachteile bringt Recruiting as a Service für Unternehmen mit sich?

Natürlich gibt es auch einige mögliche Nachteile, die Unternehmen bei der Nutzung von Recruiting as a Service beachten sollten. Zum einen kann es sein, dass Du weniger Kontrolle über den Bewerbungsprozess hast und Dich auf das Urteil des Dienstleisters verlassen musst.

Zudem ist zu bedenken, dass nicht alle Kandidaten automatisch für jede Stelle geeignet sind – auch wenn sie vom Dienstleister vorgeschlagen werden. Es bleibt also wichtig, als Unternehmen selbst noch einmal genau hinzuschauen und gegebenenfalls weitere Schritte im Auswahlverfahren durchzuführen.

Selbstverständlich entstehen durch die Beauftragung eines externen Dienstleisters für das Recruiting Kosten - schließlich arbeiten sie nicht umsonst. Aus diesem Grund ist es von Bedeutung, sich im Vorfeld die Frage zu stellen, ob die Kosten, die durch den Dienstleister entstehen, diejenigen ausgleichen, die durch vakante Stellen und internes Recruiting entstehen. Hierbei gilt es zu berücksichtigen, dass dies von der Größe des Teams und der Anzahl der offenen Positionen abhängt. Letztendlich geht es darum, eine Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen, um die wirtschaftlichste Entscheidung zu treffen.

Trotz dieser Punkte bietet Recruiting as a Service jedoch viele Vorteile für Unternehmen jeder Größe und Branche – vor allem wenn Zeit- oder Ressourcenknappheit herrscht oder eine schnelle Besetzung von offenen Positionen nötig ist.

Fazit: Recruiting as a Service - die Zukunft des Personalwesens?

Also, was haben wir gelernt? Recruiting as a Service ist ein innovativer Ansatz für das Personalwesen, der es Unternehmen ermöglicht, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren, während sie die Suche nach neuen Talenten an Experten auslagern. Es gibt viele Vorteile für Unternehmen, die sich für RaaS entscheiden, wie z.B. eine höhere Effizienz und bessere Kandidatenqualität. Aber ist das wirklich die Zukunft des Personalwesens?

Nun ja, es gibt sicherlich Argumente dafür. In einer Welt, in der immer mehr Unternehmen remote arbeiten und sich auf ihre digitale Präsenz konzentrieren, könnte RaaS eine immer wichtigere Rolle spielen. Es wird jedoch auch immer einen Bedarf an internem Recruiting geben - besonders bei großen Unternehmen mit komplexen Strukturen und spezialisierten Rollen.

Kurz gesagt: RaaS ist ein vielversprechendes Konzept, aber es wird nicht das traditionelle Recruiting vollständig ersetzen.