von
Marcel Mohr
Tik Tok ist mit täglich rund 150 Millionen aktiven Nutzern in den letzten Jahren an die Spitze der sozialen Netzwerke geklettert. Aus diesem Grund rückt das Tik Tok Recruiting immer mehr in den Fokus, da vor allem die junge Generation in diesem sozialen Netzwerk sehr aktiv ist. Erfahren Sie, wie Sie Tik Tok Recruiting nutzen können, um neue Mitarbeiter zu gewinnen und welche Risiken Sie vermeiden sollten, um Ihrem Unternehmensimage nicht zu schaden.
Das Recruiting neuer Mitarbeiter wird durch zahlreiche Faktoren immer schwerer. Aus diesem Grund ist es wichtig, neue Recruiting-Methoden zu entdecken und seine neuen Mitarbeiter zielgruppenspezifisch anzusprechen. Eine neue Möglichkeit ist das Tik Tok Recruiting als Form des Social Media Recruiting.
Tik Tok ist eine Social Media Plattform, die Nutzern die Möglichkeit bietet, kurze Videoclips mit Effekten und Filtern aufzunehmen, hochzuladen und anzusehen. Die Arten der Videos sind vielfältig und spalten sich in unterschiedliche Themenbereiche wie Comedy, Beauty, Sport, Tutorials und Streiche. Da Tik Tok vor allem bei jungen Menschen zwischen 14 und 24 Jahren sehr beliebt ist, sind die Zielgruppen Schüler, Studenten oder Auszubildende.
Im Schnitt nutzen diese Zielgruppen die App täglich 39 Minuten. Sie laden Videos hoch, folgen Influencern oder scrollen durch den scheinbar unendlichen Feed, in dem sich Ihre Jobanzeige ideal einreihen kann. Tik Tok Recruiting bietet sich daher an, um Abschlussschüler für eine Ausbildungsstelle oder Studenten für einen Werkstudenten-Job zu begeistern.
Nutzen Unternehmen Tik Tok kreativ, kann die Ansprache von potenziellen Bewerbern äußert leicht werden. Tik Tok Recruiting lohnt sich besonders für Unternehmen, die eine junge Zielgruppe suchen. Aus diesem Grund müssen Unternehmen stets die neuesten Trends im Auge behalten und im Anschluss schnell darauf reagieren.
Dabei sollte ein Unternehmen zuverlässig und auf keinen Fall lächerlich wirken. Nutzen Sie unter Ihren Videos bestimmte Hashtags, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Hashtags sollten unter keinen Umständen vergessen werden, denn so sprechen Sie die Interessenten direkt an und animieren sie zur Bewerbung.
Wie wäre es mit einem Video, in denen ein Blick hinter die Kulissen am Arbeitsplatz geworfen wird? Besonders spontane, interessante oder lustige Momente kommen bei jungen Menschen sehr gut an. Wichtig ist, dass Sie ein attraktiver Arbeitgeber für die potenziellen Bewerber sind. Eine weitere Möglichkeit für das Tik Tok Recruiting ist, bestehende Auszubildende den Content erstellen zu lassen. Schließlich gehören sie selbst zur genannten Zielgruppe und kennen sich dementsprechend am besten aus, was derzeit angesagt ist. Im Allgemeinen bringt das Tik Tok Recruiting viele Vorteile mit sich, die auf keinen Fall unberücksichtigt bleiben sollten:
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Bereits ab 1200 Euro können Sie eine 30-tägige Kampagne mit StaffConcept in der App TikTok schalten. Sinnvoll ist außerdem eine Bewerberkampagne mit mehreren zielgruppenspezifischen Kanälen. Auch die Nutzung von zusätzlichen Kanälen wie Snapchat, Instagram und Facebook ist empfehlenswert, um Bewerber als Auszubildende oder Werkstudenten zu erreichen. Da sich junge Zielgruppen täglich und mit hoher Nutzungszeit sowie Interaktionsquote in den sozialen Netzwerken aufhalten, wird Tik Tok Recruiting zu einer attraktiven Methode zur Personalgewinnung.
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