von
Anna Donig
YouTube kennt jeder. Schließlich befinden sich auf dieser Plattform unzählige Videos, so werden jeden Tag mehr als 1 Milliarde Stunden an Videomaterial angesehen. Dementsprechend sollten Sie YouTube Recruiting unbedingt für sich nutzen. Wir von Staffconcept verraten Dir, worauf es bei einem YouTube Recruitment ankommt, und nennen Dir wertvolle Tipps, mit der Du die Reichweite der Plattform für Dich nutzen kannst.
Nutzer können auf der Videoplattform YouTube eine breite Vielfalt an Videos anschauen. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass die Nutzer die Videos kommentieren, bewerten und hochladen können. Auf der Videoplattform gibt es die verschiedensten Arten von Videos. Dementsprechend kannst Du Dein YouTube Recruiting sehr individuell gestalten. Ob Musikvideos, Comedy Videos, Trailer oder Tutorials: YouTube ist bei Nutzern aller Altersklassen ein sehr beliebter Kanal. Aus diesem Grund solltest Du auch YouTube Recruiting für Dein Unternehmen nutzen.
Obwohl nur wenige Recruiter YouTube als Plattform nutzen, um das passende Personal zu finden, solltest Du Dich an die Videoplattform herantasten. Schließlich kann es für Dich von Vorteil sein, YouTube Recruiting zu betreiben. Doch wie kannst Du die Plattform nutzen?
YouTube Recruiting lohnt sich allein schon deshalb, weil YouTube nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt ist. Dementsprechend verfügt die Plattform über eine enorme Reichweite. Wenn Du eine Stellenanzeige über Google Ads erstellst und diese auf der Plattform YouTube angezeigt wird, kann Dein Unternehmen diese Reichweite nicht nur für die Personalsuche nutzen. Nebenbei bietet die Plattform dadurch sehr viel Potenzial für Employer Branding. Schließlich können Sie mit kleinen Videos einen Einblick in die Arbeitswelt und Unternehmenskultur gewähren. Für das YouTube Recruiting können Sie selbstverständlich auch Mitarbeitermeinungen veröffentlichen und damit mit der Mitarbeiterzufriedenheit Ihrer Angestellten werben. Zeigen Sie den Nutzern mit einem ehrlichen Video, wie viel Spaß es Deinen bestehenden Mitarbeitern in Deinem Unternehmen macht.
Aber - YouTube bietet auch ohne Video Content und eigenen Channel ein großes Potential für die Personalsuche. Du hast nämlich zwei Möglichkeiten Recruiting über YouTube zu betreiben. Lies einfach weiter!
Die erste Option - wie schon erwähnt - liegt in der Erstellung von Video-Content zu Euren offenen Stellen, welchen Du auf Eurem Unternehmenschannel veröffentlichst. Dieses Video kannst Du im Folgenden auch sehr gut über Social-Media-Kanäle bewerben, um die volle Reichweite der Plattform zu nutzen.
Für alle, die Video Content für ihr YouTube Recruiting nutzen wollen, haben wir hier noch ein paar Tipps.
Für erfolgreiches YouTube Recruiting musst Du mit Euren Videos möglichst viel Aufmerksamkeit erzeugen, um potenzielle Bewerber auf Deinen Kanal oder Karriereseite zu locken. Für ein professionelles Video benötigst Du in erster Linie Grundkenntnisse im Bereich der relevanten Software. Außerdem brauchst Du ansprechendes Videomaterial, um die Nutzer von Deinem Unternehmen überzeugen zu können. Demnach ist diese Variante eher für Unternehmen geeignet, die mehrere offene Stellen haben und regelmäßig Mitarbeiter suchen.
Denk immer daran: Dein Ziel für Deine Videos ist es, dass potenzielle Bewerber Dein Video idealerweise bis zum Schluss anschauen und am Ende zu einer Handlung motiviert werden.
Folgendes solltest Du außerdem beachten, wenn Du mit Video Content Personal suchen möchtest:
✔️ Kennen Sie Ihre Zielgruppe und finden Sie beim YouTube Recruiting die korrekte Ansprache
✔️ Keep it simple
✔️ Stelle die Benefits der Stelle oder des Unternehmens heraus
✔️ Biete Nutzern möglichst viele relevante Informationen zu der offenen Stelle an, wie z.B. die Anforderungen, die Tätigkeiten oder ggf. Aufstiegschancen an
✔️ Gib dem Zuschauer einen Einblick in seinen zukünftigen Arbeitsalltag
✔️ Nutze Handlungsaufforderungen am Ende eines Videos und forder die Nutzer dazu auf, sich zu bewerben
✔️ Der Einsatz von Influencern oder Mitarbeitern bietet sich an, wenn Du ein besonders authentisches Video produzieren willst
✔️ Nutze Eure verschiedenen Kommunikationskanäle und teile die Videos auf Social-Media-Kanälen, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren
✔️ Bewerbe das Video, um gezieltes Targeting zu nutzen und wirklich die richtigen Interessenten zu erreichen
✔️ Mobile First: Optimiere die Videos, sodass sie auch auf mobilen Endgeräten ohne Probleme abgespielt werden können
✔️ Bei konkreter Stellenanzeige solltest Du die Anzeige offline nehmen, wenn sie besetzt wurde
✔️ Pflege die Kommentare: Haben die Nutzer Fragen zu Deinen Videos, beantworte sie möglichst zeitnah und fachkundig
Um eine solche Kampagne auf der Plattform zu veröffentlichen, musst Du tatsächlich nicht extra einen eigenen YouTube Channel erstellen. Du sparst Dir somit, einen Kanal zu pflegen und bist trotzdem auf der Plattform präsent.
Mithilfe des Targetings von google erreicht die Anzeige dann auch genau die Personen, die Du suchst. Die Stellenanzeige wird so genau den Personen angezeigt, die nicht nur an einem bestimmten Ort wohnen, sondern auch Interessen haben und für Deine offene Stelle relevant sind.
Wichtig zu wissen ist zudem, dass es nicht immer ein Video sein muss. Manchmal reicht auch ein einfaches Layout, um potenzielle Mitarbeiter mithilfe von YouTube Recruiting zu finden. Versehe Deine Stellenanzeige außerdem mit einem Call-to-Action, sodass die potenziellen Bewerber direkt z.B. auf Eure Karriereseite geleitet werden. Dort finden sie dann die restlichen Informationen zu Eurem Jobangebot.
Egal, für welche Möglichkeit Du Dich im Sinne des YouTube Recruiting entscheidest, eins sollte Dir immer klar sein: Eine tolle Stellenanzeige - egal in welchem Format - ist noch lange nichts. Entscheidend ist der gesamte Prozess, der zur Bewerbung führt. Je einfacher Du diesen gestaltest, desto mehr Bewerbungen wirst Du auch bekommen.
Mit YouTube Recruiting erreichen Sie überwiegend junge Menschen, da die Videoplattform YouTube hauptsächlich von jungen Nutzern verwendet wird.
YouTube Recruiting kann außerdem dabei helfen, das Employer Branding zu unterstützen. Da Social Media Recruiting allgemein immer häufiger im Gespräch ist, wirst Du als innovativer Arbeitgeber wahrgenommen, wenn Du YouTube im Rahmen Eures Recruitings verwenden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Du mit YouTube die Möglichkeit hast, Stellenanzeigen schnell, einfach und kosteneffizient zu veröffentlichen und somit den Recruiting-Prozess wesentlich beschleunigen kannst. YouTube Recruiting ist also definitiv eine Überlegung wert, denn die Videoplattform bietet jede Menge Potenzial, um neue Mitarbeiter zu gewinnen.
Außerdem benötigen Sie für YouTube Recruiting nicht zwingend einen Channel. Wenn Sie Stellenanzeigen auf der Plattform YouTube veröffentlichen wollen, benötigen Sie lediglich ein Google Ads Konto. Nutzen Sie Google Targeting, um gezielt die Kandidaten zu finden, die ähnliche Interessen besitzen. So können Sie Ihr Employer Branding unterstützen, ohne einen eigenen Channel pflegen zu müssen.
Wichtig ist, dass Ihr auf den Videos und in Euren Stellenanzeigen authentisch wirken und - wenn Ihr einen eigenen Channel habt- bestenfalls regelmäßig hochwertige und für die Zielgruppe relevante Inhalte erstellen. Dann steht einem erfolgreichen YouTube Recruiting nichts mehr im Wege. Nutzen Sie YouTube Recruiting und stellen Sie talentierte Bewerber ein, um Ihr Unternehmen voranzutreiben.
Falls Sie nicht genügend Kapazitäten haben, sich mit YouTube Recruiting zu beschäftigen, können Sie jederzeit Kontakt zu Staffconcept aufnehmen. Wir erstellen und schalten für Sie die passende Stellenanzeige über Google. Außerdem sorgen wir für das passende Targeting und Monitoring. Am Ende einer Kampagne bekommen Sie alle Zahlen, wie beispielsweise die Reichweite, zur Verfügung gestellt. Sie müssen sich für eine Zusammenarbeit mit uns kein eigenen YouTube Channel erstellen. Somit haben Sie keinen Aufwand und Ihre Marke ist trotzdem auf YouTube durch die Stellenanzeige präsent. YouTube Recruiting ist wichtig – beauftragen Sie noch heute Staffconcept für ein gut überlegtes Konzept.
Die wichtigsten Fragen zu YouTube als Recruiting Kanal noch einmal im Überblick.
YouTube bei der Suche nach neuen Mitarbeitern einzubinden, ergibt Sinn. YouTube ist nicht nur nach Google die meistgenutzte Suchmaschine, sondern wird täglich von 80% der Deutschen genutzt. YouTube Recruiting ist somit das perfekte Tool im Rahmen des Social Media Recruitings, wenn es um die Ansprache der Zielgruppe 18 bis 54 Jahren geht.
Modernes und stilvolles YouTube Recruiting, so wie wir es bei StaffConcept mit modernsten Lösungen erreichen, hat das Potenzial schnell und einfach neue Mitarbeiter zu gewinnen, aber auch die Aufmerksamkeit, die Beliebtheit und den Wiedererkennungswert des eigenen Unternehmens zu steigern. Mit dem richtigen Grad an Kreativität und Professionalität sowie Qualität bei den Anzeigen und / oder Videos lassen sich Talente im passenden Umfeld gezielt erreichen und ein hochwertiges Employer Branding sicherstellen. Dabei kannst Du Dich auf eine breite Vielfalt an Vorteilen freuen:
✔️ enorme Reichweite
✔️ Ansprache junge BewerberInnen
✔️ gezieltes Employer Branding
✔️ Image als innovativer Arbeitgeber
✔️ schnell, einfach und kosteneffizient
✔️ Kann den Recruitingprozess beschleunigen
✔️ Videos lassen sich vielseitig einbinden, z. B. auf der eigenen
Die Personalbeschaffung über YouTube lässt sich besonders individuell gestalten, da eine unglaublich große Auswahl an Formaten bereitsteht. Entscheidend ist es daher, das Recruiting über YouTube an die individuellen Ansprüche und Ziele des Unternehmens anzupassen und sowohl die kontinuierliche Umsetzung der Maßnahmen ebenso wie die laufende Analyse und Optimierung der Kampagnen sicherzustellen.
✔️ Unternehmenschannel oder Stellenanzeige via Google Ads Kampagne
✔️ Herzstück des Recruitings über YouTube ist der Aufbau eines Unternehmenskanals, der von Besuchern abonniert werden kann. Diese erfahren so direkt, wenn ein neues Video hochgeladen wird.
✔️ Erstellung von Videos
✔️ Auf dem eigenen Channel werden letztlich die Videos gepostet. Geeignet sind für das YouTube Recruiting Imagevideos oder Job Previews. Hervorragend funktionieren Insight-Videos, in denen ein Mitarbeiter Einblick hinter die Kulissen gewährt. Wichtig sind ferner die Beschreibungen, die stets einen Verweis zur ansprechenden Karriereseite beinhalten sollten.
✔️ Da YouTube zu Google gehört, lässt sich die Reichweite der Videos für das YouTube Recruiting mittels Google Ads Kampagnen steigern.
Das YouTube Recruiting ist heute eines der wertvollsten Werkzeuge für ein modernes Recruiting. Es bedarf allerdings höchster Expertise im Online-Marketing und Erfahrung im Recruiting, um es sinnvoll zu gestalten. Mit unserem Team von StaffConcept an Ihrer Seite können Sie mittels YouTube Recruiting offene Stellen schnell besetzen – und das ohne zusätzlichen Aufwand.
Vereinbare jetzt einen kostenlosen Demotermin. Wir besprechen in einem30-minütigen Erstgespräch, wie wir gemeinsam mit Hilfe der Personalbeschaffung über YouTube neue Mitarbeiter für Dein Unternehmen gewinnen.