Mehr Infos
Employer Branding

Candidate Experience: Macht einen guten Eindruck!

von

Marcel Mohr

10.12.2021

Die meisten Bewerber empfinden die einzelnen Bewerbungsphasen als stressig und sammeln dabei negative Eindrücke. Oft gehören viel zu lange Bewerbungsformulare, wenig Feedback und eine schlechte Kommunikation zur Candidate Experience. Aus diesem Grund reichen viele Bewerber gar nicht erst ihre Unterlagen ein. Wir zeigen Ihnen wie Sie einen guten Eindruck machen!

Obwohl das Verständnis rund um die Personalbeschaffung immer weiterwächst, sind viele Bewerbungsprozesse noch immer veraltet. Und das, obwohl eine positive Candidate Experience das Employer Branding eines Unternehmens stärkt. Denn selbst wenn das Unternehmen dem Bewerber absagt, soll es dem Kandidaten positiv in Erinnerung bleiben.

Diese Erfahrung ist entscheidend für das Unternehmensimage. Somit trägt die Candidate Experience zur positiven Bewertung des Unternehmens bei. Denn die Erfahrungen, die ein Bewerber während des Bewerbungsprozesses macht, spielt eine große Rolle bei der Entscheidung für oder gegen das Unternehmen sowie für spätere Empfehlungen.

Was ist die Candidate Experience?

Die Erfahrungen eines Bewerbers vor, während und zum Teil nach dem Bewerbungsprozess nennt man Candidate Experience. Dabei werden die unterschiedlichsten Berührungspunkte berücksichtigt. Ob Ansprache in der Stellenanzeige, die Zeitspanne bis zum Feedback nach einem Bewerbungsgespräch oder die Form der Zu- oder Absage zum Stellenangebot - alle diese Faktoren werden bei der Bewertung des Unternehmens mit einbezogen.

Damit zählt jeder Berührungspunkt mit dem potenziellen Arbeitgeber zur Candidate Experience. Doch in einigen Bereichen tut sich das Recruiting noch immer schwer. Dabei ist die Relevanz einer positiven Candidate Experience auf dem gleichen Level wie die einer positiven Customer oder User Erfahrung. Auf unserem Blog findest Du daher hilfreiche Tipps, damit sich Deine Personalbeschaffung positiv auf Euer Unternehmenserfolg auswirkt.

Wieso ist Candidate Experience so wichtig?

Die Candidate Experience ist nicht nur enorm wichtig, um den Kandidaten einen angenehmen Bewerbungsprozess zu schaffen. Sie sorgt außerdem für viele weitere positive Entwicklungen für den Arbeitgeber, die auf den ersten Blick vielleicht nicht direkt zu erkennen sind. Wer seinen Bewerbern eine positive Candidate Experience bietet, hat einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Unternehmen. Da es mehr Arbeitsplätze als Arbeitgeber gibt, können sich die Bewerber nämlich aussuchen, wo sie gerne arbeiten wollen.

Aus diesem Grund müssen sich auch Arbeitgeber im Bewerbungsprozess von ihrer besten Seite zeigen. Die Candidate Experience kann auch das Employer Branding positiv beeinflussen. Genauso kann das Employer Branding durch die Candidate Experience aber auch negativ beeinflusst werden.

Besonders Bewertungsportale geben den Bewerbern Auskunft über das Image eines Unternehmens. Seid Ihr dort nicht vertreten oder habt gar schlechte Bewertungen, habt Ihr bei potenziellen Bewerbern nur sehr geringe Chancen. Umso wichtiger sind die Maßnahmen für das Employer Branding.

Bietest Du den Bewerbern eine positive Candidate Experience, wirst Du bzw. Ihr schnell erste Erfolge erleben. Nicht selten kommt es vor, dass sich sogar mehr Kandidaten bewerben, wenn Du die entsprechenden Maßnahmen einleiten.

Fällt die Candidate Experience positiv aus, wird außerdem der erste Grundstein für die Zufriedenheit des zukünftigen Mitarbeiters gelegt. Dementsprechend muss das Recruiting der Zukunft noch mehr auf Augenhöhe stattfinden. Der Trend entwickelt sich zu einem kurzen Erstkontakt ohne Unterlagen, in dem beide Seiten bewerten, ob sie zusammenpassen. Außerdem spielt das Social Media Recruiting bereits jetzt und auch in Zukunft eine entscheidende Rolle.

So misst Du den Erfolg der Candidate Experience

Der Erfolg der Candidate Experience muss ständig durch diverse Optimierungen angepasst werden. Der Arbeitsmarkt verändert sich und andere Unternehmen können das zu ihrem Vorteil ausnutzen und wesentlich erfolgreicher im Recruiting werden, wenn Sie sich zu lange auf Ihrem Erfolg ausruhen.

Damit Du die Candidate Journey weiter optimieren kannst, muss eine Erfolgsmessung durchgeführt werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Erfolgsmessung durchzuführen. Hole dir regelmäßig Feedback von Bewerbern ein. Frage sie direkt nach dem Einreichen der Bewerbung, nach dem Vorstellungsgespräch und nach der Einstellung eines neuen Mitarbeiters nach konstruktiver Kritik.

Kommuniziere bei der Umfrage zudem immer offen, dass Ihr euch dadurch weiterentwickeln und verbessern wollt. Eine weitere Möglichkeit, um den Erfolg der Candidate Experience zu messen, ist das Monitoring der Maßnahmen. Einige Erfolge der Maßnahmen zur Verbesserung der Candidate Experience lassen sich nämlich tatsächlich messen.

Überprüfe die Interaktionen auf Eurer Karriereseite. Wie oft wurde Eure Seite aufgerufen? Wie lange waren Bewerber auf der Seite aktiv? Wie hoch ist die Interaktion auf anderen Plattformen? Solltest Du besser auf anderen Kanälen Kampagnen schalten?

Wie oft ist wirklich eine Bewerbung eingegangen? Tracke die Veränderungen und leite daraus neue Maßnahmen ab.

Wie Du die Candidate Experience verbesserst

In erster Linie solltest Du eure Karriereseite optimieren. Stelle Euren Bewerbern umfangreiche Informationen zur Verfügung und bringe euer Employer Brand zur Geltung. Stelle dazu folgende Fragen: Wurde die Karriereseite zielgruppengerecht gestaltet? Wurden alle Informationen übersichtlich dargestellt? Ist ein roter Faden zu finden? Und wird die Candidate Experience positiv beeinflusst?

Um weitere Optimierungen vorzunehmen, solltest Du einmal selbst euren eigenen Bewerbungsprozess durchlaufen. So findest Du selbst heraus, wie Bewerber derzeit die Candidate Journey in eurem Unternehmen erleben.

Zudem kann eine Optimierung der Stellenanzeige nicht schaden. Hole dir Bewerber mit einer passenden Stellenanzeige ab, indem Du sie zielgruppengerecht gestaltest.

Wir von StaffConcept stehen Dir gerne für weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Candidate Experience zur Verfügung. In uns findest Du einen kompetenten Ansprechpartner für Social Media Recruiting. Wir erstellen moderne Stellenanzeigen so, dass Du die passenden Bewerber für eure Stelle findest.