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Employer Branding

Employer Branding nebenbei: Wie Ihr mit Social Media Recruiting KandidatInnen findet und gleichzeitig Eure Arbeitgebermarke stärkt

von

Karina Rapp

22.5.2023

Irgendwo dort draußen gibt es sie – die ideale KandidatIn, die Eure seit Wochen offene Position fachlich mit links meistert und perfekt ins Team passt. Vermutlich sieht sie sich gerade die neusten Videos einer Yoga-Influencerin auf Instagram an oder sie gratuliert ihrem ehemaligen Kollegen zu seinem Firmenjubiläum auf LinkedIn. Was sie nicht tut: Aktiv nach einem Job suchen, obwohl sie grundsätzlich offen für etwas Neues wäre.

Viele Angestellte stehen einer neuen Herausforderung aufgeschlossen gegenüber, doch nur ein Bruchteil davon sucht tatsächlich aktiv nach einer vakanten Stelle. Indem Ihr Eure offenen Positionen auf Social Media ausspielt, erreicht Ihr auch Personen, die nicht aktiv auf Jobsuche sind. So erhöht Ihr die Chance, jemanden zu finden, der wirklich in Euer Unternehmen passt. Ein angenehmer Nebeneffekt: Ihr präsentiert euch in zahlreichen Kanälen als Arbeitgeber, werdet bekannter und stärket Eure Arbeitgebermarke.

Durch seine große Reichweite steht Euer Inserat in einer Social Media Recruiting-Kampagne als Star im Glanzlicht vor großem Publikum auf der Bühne. Die Erfahrung von StaffConcept zeigt, dass eine solche Kampagne während ihrer zweimonatigen Laufzeit rund 70.000-mal gesehen wird und durchschnittlich 30.000 NutzerInnen allein auf Instagram und Facebook erreicht. Es lohnt sich daher, den Employer Branding-Effekt Euer Stelleninserate auf Social Media zu optimieren, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Die Basis für gutes Employer Branding

Das Fundament für Euren erfolgreichen Auftritt als Arbeitgeber bildet das Wissen, wofür Ihr als Arbeitgeber steht und was euch von der Konkurrenz abhebt: Flexible Arbeitszeiten, eine wertschätzende Unternehmenskultur und Werte, die Euch wichtig sind. Eure Zielgruppe und deren Wünsche zu kennen ist dabei wesentlich. Neben einer klaren Positionierung machen Ehrlichkeit und Authentizität die Erfolgsformel aus: Was nach außen kommuniziert wird, sollte auch tatsächlich gelebt werden.

Das optimale Stelleninserat für Euer Employer Branding auf Social-Media

Durch eine geschaltete Stellenanzeige bringt Ihr potenziellen KandidatInnen nicht nur die offene Position, sondern auch Euer Unternehmen als Arbeitgeber näher. Nur eine vollständige, emotional ansprechende und erlebbare Stellenanzeige transportiert Euer Image auf optimale Weise. Mit einem individuellen, durchdachten Aufbau hebt Ihr Eure Anzeige von anderen Inseraten ab. Grafische Elemente wie Mitarbeiterfotos, eine übersichtliche Gliederung und eine ansprechende Form- und Farbgebung lassen Euer Inserat ansprechend wirken. Dadurch wird es wahrscheinlicher, dass BewerberInnen sich dafür interessieren und weiterführende Informationen anfordern.

Besonders gut kommen interaktive Elemente bei den LeserInnen an. Sie führen dazu, dass die Verweildauer auf der Anzeige steigt. Insbesondere Videos lassen sich perfekt integrieren – sie machen die Unternehmenskultur erlebbar und geben hautnahe Einblicke ins Unternehmen. Lasst Eure MitarbeiterInnen erzählen, so haucht Ihr Eurer Arbeitgebermarke Leben ein und wirkt gleichzeitig authentisch. Ebenso wichtig ist es, die Stellenanzeige für alle Endgeräte zu optimieren – Smartphones eingeschlossen.

Konsistenz als Geheimrezept für erfolgreiches Employer Branding

Indem Ihr Eure Stelleninserate optimiert und erlebbar macht, nutz Ihr den positiven Effekt der Social-Media-Recruiting-Kampagne für Euer Image als Arbeitgeber optimal aus. Ihr unterstützt diese Wirkung, wenn Ihr nach außen ein einheitliches Bild von Euerer Arbeitgebermarke vermittelt Andere zentrale Employer Branding-Maßnahmen wie die Karriereseite oder auch Postings auf den jeweiligen Social-Media-Kanälen sollten mit Eurer Suchkampagne in Tonalität und Stil perfekt übereinstimmen. Auch wenn es oberflächlich klingen mag: Achtet nicht nur auf konsistenten Sprachstil, Inhalte und Werte, sondern auch optisch auf übereinstimmendes Design. So wird Euer Employer Brand einheitlich wahrgenommen.

Die Auswahl der passenden Kanäle als Erfolgsfaktor

Ebenso wesentlich für gutes Employer Branding über Social Media Recruiting ist die Auswahl der richtigen Kanäle. Nicht jede Zielgruppe nutzt jedes Medium gleichermaßen. Natürlich, Ausnahmen bestätigen die Regel, dennoch: Während die Junior-Grafikdesignerin vermutlich auf Instagram zu finden ist, scrollt der Head-of-Sales mit 20-jähriger Berufserfahrung auf LinkedIn. Mit gezielt ausgespielten Anzeigen könnt Ihr beide Gruppen erreichen. So nutzt Ihr das Potenzial der Sozialen Medien, selbst wenn Ihr keinen eigenen Facebook-Account oder Instagram-Kanal für das eigene Employer Branding betreibt.

Fazit:

Mit gezieltem Social-Media-Recuiting steigert Ihr Eure Reichweite bei der Personalsuche um ein Vielfaches. Ihr sprecht dadurch wechselbreite KandidatInnen an, die sich sonst nicht aktiv beworben hätten.  Mit einem geschickt aufbereiteten Inserat präsentiert Ihr euch gleichzeitig bei einem breiten Personenkreis als attraktiver Arbeitgeber. Umso authentischer, lebendiger und interaktiver Ihr die Stellenanzeige gestaltet, umso mehr Employer Branding-Charme wird sie versprühen und im Gedächtnis der LeserInnen bleiben. So stärkt Ihr Eure Arbeitgebermarke ohne großen Aufwand – ganz nebenbei. Mehr Reichweite bei der Personalsuche und eine starke Employer Brand – in Zeiten des chronischen Fachkräftemangels ist wohl beides gut zu gebrauchen.