von
Marcel Mohr
Die Zeiten, in denen Unternehmen eine Stelle ausschreiben und dann von einer Flut interessanter Bewerbungen überwältigt werden, sind lange vorbei. Auch heute nimmt das Ringen um die besten Talente kein Ende. Viele Berufszweige, in denen die Nachfrage an gut qualifizierten KandidatInnen das Angebot übersteigt, sind von der aktuellen Corona-Krise wenig betroffen.
Sowohl bei technischen und naturwissenschaftlichen Berufen als auch im Pflege- und Gesundheitsbereich herrscht ein deutlicher Mangel an geeigneten BewerberInnen. Eine Personalmarketing Agentur unterstützt Unternehmen dabei, in Zeiten jenes Fachkräftemangels an qualifizierte Bewerber zu gelangen. Wie? Das erfahren Sie in diesem Artikel.
Klassisches Marketing zielt darauf ab, Kunden anzuwerben, um Produkte und Services abzusetzen und so Umsatz und Gewinn zu erhöhen. Beim Personalmarketing wird das Unternehmen in seiner Rolle als Arbeitgeber zum Produkt: potenzielle Mitarbeiter anzuwerben und zu binden ist das Ziel. Externes Personalmarketing spricht potenzielle Kandidaten mit einer unverwechselbaren Arbeitgebermarke an. Es setzt sämtliche Mittel und Kanäle ein, um neue Mitarbeiter anzuwerben und sie für das Unternehmen zu begeistern. Internes Personalmarketing schafft ein gutes Arbeitsklima, hält Mitarbeiter langfristig im Unternehmen und setzt Anreize, um sie zu motivieren.
Eine Personalmarketing Agentur unterstützt Sie sowohl bei der Positionierung als attraktiver Arbeitgeber als auch beim Anwerben qualifizierter Bewerber. Manche Agenturen bieten das gesamte Spektrum an, andere spezialisieren sich auf einzelne Bereiche.
Wenn es um Ihren Auftritt als attraktiver Arbeitgeber geht, analysiert eine Personalmarketing Agentur, was Ihren potenziellen Bewerbern wichtig ist. Sie erarbeitet mit Ihnen eine starke Arbeitgebermarke, die im Einklang mit Ihrem Unternehmen und seinen Werten steht. Um Sie bei Ihrer Bewerber-Zielgruppe optimal zu positionieren, entwickelt Sie mit Ihnen eine konkrete Strategie. Mit Imagekampagnen bringt sie die Arbeitgebermarke der Zielgruppe näher. Sie positioniert Sie bei ihren potenziellen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber und wählt dazu passende Mittel und Medien aus.
Die Agentur optimiert Ihre Karriereseite im Web und unterstützt Sie beim Aufbau eines eigenen Talentpools. Sie berät zu Social Media-Arbeit und hilft dabei, eine Bewerber-Community auf den sozialen Medien zu etablieren. Mitunter bietet sie auch die redaktionelle und technische Pflege der Karriereseite des Unternehmens an. Sie unterstützt Sie dabei, im Umgang mit Bewerbern einen positiven Eindruck zu hinterlassen, optimiert also die „Candidate Experience“. Eine Agentur unterstützt Sie ebenso bei speziellen Maßnahmen rund um die Arbeitgebermarke, wie der Teilnahme an Karrieremessen oder strategischem Azubi-Marketing.
Je nach Schwerpunkt findet eine Personalmarketing Agentur auch direkt qualifizierte Bewerber für ausgeschriebene Positionen. Oft begegnen Sie dort Digital Natives mit technischem Know-how, die mit ihren Suchmethoden zahlreiche qualifizierte Bewerber ausfindig machen. Eine Agentur, die Social Recruiting anbietet, sucht für Sie nach qualifizierten Bewerbern im Social Web. Sie segmentiert Kandidatengruppen, denen sie gezielt passgenaue Werbeanzeigen auf den Social-Media-Kanälen einblendet. So erreicht die Personalmarketing Agentur Kandidaten, die gerade nicht aktiv nach einem Job suchen, aber einer beruflichen Veränderung offen gegenüberstehen. Mitunter findet die Agentur auch Kandidaten auf den Business-Netzwerken und spricht sie gezielt an, um sie für Ihre Ausschreibung zu begeistern.
Suchen Sie nach einer Personalmarketing Agentur, die Sie dabei unterstützt, in den sozialen Netzwerken mehr qualifizierte Kandidaten für Ihre offenen Positionen zu finden? Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie gerne im Kampf um die besten Talente.