von
Anna Donig
TikTok Recruiting ist die Suche nach neuen Mitarbeitern über die Videoplattform TikTok. Mithilfe des TikTok Recruitings lässt sich vor allem die junge Generation Z erreichen. Die Social-Media-Plattform bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, kurze Videoclips mit Effekten und Filtern aufzunehmen und diese im eigenen Profil hochzuladen. Andere User können sich die Videos mit einer Länge von maximal 5 Minuten ansehen und mittels Hashtag-Funktion kommentieren. In dieser Umgebung setzt das TikTok Recruiting an und stellt den ersten, zielgruppengerechten Kontakt zu potenziellen Kandidaten her.
Seriöses und zeitgleich kreatives TikTok Recruiting, wie wir es bei StaffConcept erstellen, bietet auf unterschiedlichen Ebenen zahlreiche Vorteile. TikTok hat sich in kürzester Zeit zu einem der beliebtesten, sozialen Netzwerke gemausert, auf der sich vor allem Nutzer zwischen 16 bis 24 Jahren bewegen. Die Personalbeschaffung über TikTok verschafft einem Unternehmen besten Chancen, um sich die Fach- und Führungskräfte von morgen schon heute zu sichern und sollte im Social Media Personalmarketing definitiv Berücksichtigung finden.
Bei der TikTok Personalrekrutierung geht es in erster Linie darum, ansprechende Videos mit wenig Zeitaufwand zu erstellen und diese mit Bildern, Musik und Effekten aufzuwerten. Wie bei allen Plattformen, die im Zuge des Social Media Recruitings genutzt werden, ist auch beim TikTok Recruiting eine zielführende Strategie unerlässlich, da hier die Tools für die Videoproduktion viele Möglichkeiten wie die Synchronisation auf einer Tonspur oder kurze Statements zulassen.
Für das TikTok Recruiting ist Video-Content unvermeidbar. Dabei müssen nicht immer Videos extra aufgenommen werden. Es reichen kleine animierte Clips, in denen dem User die wichtigsten Fakten zur Stelle kurz und knapp aufgezeigt werden. Wichtig dabei ist, dass das Video für die Stellenanzeige nicht zu lang ist.
Dem Video sollte stets ein Hashtag wie #lovemyjob hinzugefügt werden, um Zielgruppen direkter mit dem Clip anzusprechen.
Auch Videos von Auszubildenden, die Einblicke in ihren Tagesablauf geben und auf der Plattform hochladen, eignen sich für die Personalbeschaffung über TikTok.
Wir bringen das fachliche Know-how und die Erfahrung mit, um ein anspruchsvolles TikTok Recruiting sicherzustellen. Gerne erstellen wir hochwertige Stellenanzeigen im Video-Format und implementieren einen einfachen und schnellen Bewerberprozess, sodass Du dich bei TikTok stark platzieren und schnell junge Talente animieren kannst, sich auf die Stelle zu bewerben.
Vereinbare jetzt einen kostenlosen Demotermin. Wir besprechen in diesem 30-minütigen Erstgespräch, wie wir gemeinsam mit Hilfe der Personalbeschaffung über TikTok neue Mitarbeiter für Dein Unternehmen gewinnen.