von
Marcel Mohr
Mittlerweile ist sie schon seit einiger Zeit in den App-Stores zu finden: Die neue Xing-App für iOS und Android. Durch viele interessante Features konnte sie dem Business-Netzwerk in den vergangenen Monaten wieder frischen Wind einhauchen. Unter Einbezug echter Nutzererfahrungen und Umfragen erreichte Xing so den wohl größten und erfolgreichsten Relaunch aller Zeiten.
Wir von StaffConcept möchten Ihnen alles über die neuen Funktionen und Bereiche der neuen Xing-App mitteilen. Erfahren Sie, wie das neue Design der einfachen Navigation durch die Karriere-Plattform zuträglich ist und wie Sie die App bestmöglich für effektives Social Media Recruiting und eine intuitive Jobsuche nutzen können.
Sowohl im Apple- als auch im Android-Store können Sie nun die kostenlose, neue Xing-App des Karriere-Netzwerks finden. Ein frisches und leicht verständliches Design sowie viele neue Features stellen den Nutzer und seine Interessen vollkommen in den Mittelpunkt: Wo die horizontale Navigation zuvor für Verwirrung und Unübersichtlichkeit sorgte, ist die neue Xing-App nun in verschiedene Bereiche eingeteilt, die man – wie wir es von anderen Mobile-Apps sozialer Medien kennen – von oben nach unten durch scrollt.
Ganz nach dem Motto „mobile first“ setzt auch Xing nun auf höchste Nutzerfreundlichkeit am Smartphone und macht das mobile Recruiting einfacher denn je. Eine Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand hilft Ihnen, schnell auf die wichtigsten Bereiche der neuen Xing-App zugreifen zu können.
Die Navigation der neuen Xing-App ist wie folgt aufgeteilt:
Über den Button „Mehr…“ erreichen Sie folgende Bereiche:
Öffnen Sie die Anwendung, sehen Sie zunächst die Startseite, also Ihren Newsfeed, der neueste Postings Ihrer Abonnements und alle Neuigkeiten zeigt, die durch einen intelligenten Algorithmus genau auf Ihre Interessen abgestimmt sind.
Wenn Sie dies bereits an Instagram erinnert, wird Ihnen möglicherweise auch die neue Story-Funktion bekannt vorkommen, welche die neue Xing-App nun anbietet, um Unternehmen, Jobsuchenden und MitarbeiterInnen die Möglichkeit zu geben, nahbare Ausschnitte aus ihrem Arbeitsalltag zu veröffentlichen. Möglichkeiten, die aus dem Instagram-Recruiting bekannt waren, halten nur also auch in der neuen Xing-App Einzug. Mehr zu den einzelnen überarbeiteten Funktionen der neuen Xing-App möchten wir Ihnen jetzt vorstellen.
Das erste Feature, das beim Öffnen der neuen Xing-App sofort ins Auge fällt, ist die bereits angesprochene Story-Funktion: Statt 15-sekündigen Videos, die wie bei Instagram nur 24 Stunden lang online bleiben, können sich Nutzer bei Xing 7 Tage lang die bis zu 60-sekündigen Videoausschnitte und Bilder anschauen, die Unternehmen und Privatpersonen in ihren Storys posten. Unterschiedliche Design-Möglichkeiten wie Schriftarten, Farben & Hintergründe ermöglichen einen höheren Wiedererkennungswert und gestalterischen Anspruch.
Da Xing nicht nur für Unternehmen, sondern insbesondere für Privatpersonen auf Jobsuche entwickelt wurde, bietet das Netzwerk einige neue Funktionen an, die den Nutzer und seine Interessen berücksichtigen und die Jobsuche über Xing noch intuitiver werden lassen. Nicht nur der Bereich „Jobs“ zeigt potenzielle Arbeitsstellen an, die laut Algorithmus zu bereits gespeicherten Unternehmen und Ausschreibungen passen.
Auch der Xing-Guide ist ein wichtiges Feature, welches mit der neuen Xing-App erschien und dabei helfen kann, die App für User noch persönlicher zu gestalten. Der Guide erkennt Ihre Interessen und stellt Fragen, mit denen Sie Ihr Profil sinnvoll ergänzen können, um mehr Aufmerksamkeit bei Unternehmen zu erregen. Außerdem ermöglicht der Xing-Guide ein einfacheres Networking mit relevanten Personen aus der Branche und hilft Ihnen, den richtigen Job zu finden – ganz einfach durch die Beantwortung weniger Fragen. Die neue Xing-App hebt die Möglichkeiten des Xing-Recruitings somit auf ein völlig neues Level!
Als erfahrenes Unternehmen für Social Media Recruiting hat StaffConcept es sich zur Aufgabe gemacht, die besten und qualifiziertesten BewerberInnen für Unternehmen aller Branchen ausfindig zu machen und ihnen erfolgreich neue Jobs vorzuschlagen. Dabei kommt es nicht nur auf die sozialen und psychologischen Fähigkeiten an, Menschen zu begeistern, sondern auch auf die richtigen Skills.
Die neue Xing-App leistet bei der Suche nach passenden BewerberInnen nun deutlich bessere Dienste als die mobile Vorgängerversion der beliebten Business-Plattform. So können Unternehmen auch eigenhändig nach passenden BewerberInnen suchen, indem sie den XING-Guide nutzen oder über den Bereich „Netzwerken“ neue Kontakte finden und diese über das Nachrichten-Tool kontaktieren – auf den Messenger können Sie mit der neuen Xing-App übrigens schnell über jeden Bereich der App zugreifen, ohne vorher auf die Startseite wechseln zu müssen.
Fehlt es Ihrem Unternehmen an Know-how oder Personalkapazitäten? Dann kontaktieren Sie gerne unser StaffConcept-Team, welches aus erfahrenen HR- und Marketingprofis besteht und die neusten HR-Trends immer im Blick hat. Wir finden nicht nur die passenden BewerberInnen für Ihr Unternehmen, sondern erstellen und verbreiten auch ansprechende Jobanzeigen, die wir über Plattformen wie die neue Xing-App zielgerichtet ausspielen.