von
Anna Donig
Die Urlaubszeit ist da und alle sind braungebrannt - naja fast alle.* Wenn ihr als Arbeitgeber trotzdem noch Personal für euer Unternehmen sucht, erhaltet ihr dank Social Media Recruiting auch in der Urlaubszeit jede Menge Bewerbungen.
Wie das funktioniert? Wir verraten's euch!
*An alle, die jetzt denken: "Braungebrannt? Schön wär's - ich kenn nur weiß oder rot!" WE FEEL YOU!
Warum braungebranntes Personal suchen? Ganz einfach: Wir wollen alle, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch im Urlaub entspannt sind und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen können. Denn nur wer sich erholt hat, kann auch im Job wieder voll durchstarten. Und mal ehrlich: Wer will schon den ganzen Sommer im Büro verbringen? Deshalb lohnt es sich jetzt nach den besten Kandidaten und Kandidatinnen für offene Stellen zu suchen - am besten mit einem Hauch von Sommerbräune.
Im Recruiting wird gerne von einem Sommerloch der Personalsuche gesprochen. Warum? Weil Bewerbungen in den Sommermonaten weniger werden und potenzielle Kandidaten schwerer zu erreichen sind. Aber mal ehrlich, wer hat da auch schon Bock auf Jobsuche, wenn man den Sommer genießen kann? Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und die Freibäder rufen. Da bleibt die Karriereplanung schon mal auf der Strecke. Aber Halt! Das muss nicht negativ sein!
Denn im Urlaub haben wir alle Zeit - Zeit zum Entspannen und zum Nachdenken über unser Leben. Ob beim Chillen am Strand oder beim Wandern im Gebirge, wir lassen die Seele baumeln und sind offen für Veränderungen. Vielleicht auch für einen neuen Job? Deshalb ist die Sommerflaute im Recruiting gar nicht so schlimm, wenn man die richtigen Tools hat, um die Menschen zu erreichen.
Social Media Recruiting ist der Gamechanger für das Recruiting im Sommer! Denn wer hört schon im Urlaub etwas von Ingrid von Indeed? Jobportale sind im Sommer einfach out. Aber Social Media Kanäle sind der Hit! Schließlich sind Smartphones unsere ständigen Begleiter, auch am Strand oder im Garten. Wer stalkt nicht gerne über Instagram oder Facebook, um zu sehen, was Freunde und Familie im Urlaub so treiben? Und mal ehrlich, wer kann schon den vielen Katzenvideos auf YouTube widerstehen?
Aber genau in diesen Momenten kannst du potenzielle Kandidaten auf deine Stelle aufmerksam machen. Durch das Targeting der sozialen Netzwerke erreichst du dabei nur diejenigen, die sich dafür interessieren könnten. So erhöhst du deine Chance auf den perfekten Mitarbeiter für den Job! Social Media Recruiting ist die effektivste Möglichkeit, im Sommerloch des Recruitings nicht unterzugehen und trotzdem Bewerbungen zu erhalten.
Ob über Facebook, Twitter oder diese fancy Jobplattformen - egal, wie die Kandidaten auf die Stellenausschreibung aufmerksam werden, im Sommer ist ein stressfreier Bewerbungsprozess umso wichtiger. Logisch, oder? Wer will schon seinen Pool-Tag oder den Roadtrip mit der Gang wegen einer öden Bewerbung verschieben?
Hier entscheidende Erfolgsfaktoren für mehr Bewerbungen in der Urlaubszeit, die Recruiter und Arbeitgeber beherzigen sollten:
Stellt sicher, dass der gesamte Bewerbungsprozess auf dem Handy durchgeführt werden kann, ohne dass der Bewerber in den Ferien eine Ewigkeit auf den Ladebildschirm starren muss. Und bitte haltet den Aufwand für den Bewerber unter 10 Minuten, sonst ist der Strand schneller voll als euer Bewerbungseingang.
Wir wissen, dass es hart klingt, aber lasst den Lebenslauf im Sommerurlaub. Denn wer hat schon Lust, zwischen Sonnencreme und Cocktail das Word-Dokument zu öffnen? Vertraut auf die Motivation und Fähigkeiten der Bewerber, die euch ohne Lebenslauf begeistern werden - und am Ende vielleicht sogar besser passen.
Gebt dem Bewerber eine schnelle Rückmeldung. Wer will schon wochenlang auf eine Antwort warten? Eine schnelle Rückmeldung vom potenziellen Arbeitgeber ist nicht nur im Sommer, sondern auch das ganze Jahr über wichtig - besonders im Universum von Social Media Recruiting. Also, ran an die Tasten und zeigt, dass ihr schnell und effizient seid!
Mit StaffConcept hat der Bewerber mehr Zeit für Sommer, Sonne, Strand: In weniger als 5 Minuten ist die Bewerbung abgeschlossen! Unsere Kunden bekommen dabei auch ohne Lebenslauf von uns aussagekräftige Bewerberprofile mit ersten Infos zum Kandidat, um vorab zu selektieren. Und mit automatischen Benachrichtigungen geht die Kommunikation zwischen Bewerber und Unternehmen auch ratzfatz! Wie das alles möglich ist? Kein Problem, wir verraten es dir gerne! Jetzt Demotermin vereinbaren!
Natürlich birgt die entspannte Atmosphäre im Urlaub und die Art und Weise wie wir Social Media nutzen auch Risiken. Stellenanzeigen können trotz allem in der Masse des Contents untergehen. Das kann an vielem liegen - in den meisten Fällen findet man den Grund in der Gestaltung der Stellenanzeigen. Daher haben wir hier vier kleine Tipps, die gerade im Sommer beherzigt werden sollten. Ganz besonders in Bezug auf die Grafik der Anzeige - denn damit steht oder fällt alles.
Das Bild der Stellenanzeige ist der Eyecatcher. Wenn der Kandidat dabei nicht auf einen Blick erfassen kann, um was es sich bei der Anzeige handelt, scrollt er weiter. Daher sollten alle essenziellen Informationen auf der Grafik kreativ in Szene gesetzt sein. Auch gerne Benefits des Jobs als Brotkrümel, die Lust auf mehr machen.
Aber bitte - bei allem Respekt, liebe Arbeitgeber: Ein wöchentlicher Obstkorb und kostenlose Getränke sind keine Benefits, die es Wert sind in Szene gesetzt zu werden.
Wenn man bedenkt, dass man im Urlaub endlich mal abschalten und sich entspannen will, dann ist es absolut fehl am Platz, in den sozialen Netzwerken mit hochgestochener und steifer Sprache um sich zu werfen. Das erinnert uns nur an den nervigen Alltag, den wir gerade hinter uns gelassen haben. Im Sommer sollte man sich lieber locker und witzig geben - das kommt einfach besser an! Und hier kommt auch schon der nächste Tipp.
Hier sind keine Grenzen gesetzt, solange der Slogan zum Unternehmen und zur Stelle passt. Also, ran an den Speck und lass deiner Kreativität freien Lauf!
Klar, ein sonniges Motiv wäre der Klassiker für eine Stellenanzeige. Aber mal ehrlich, wer klickt sich da noch durch? In der Social-Media-Flut geht das einfach unter. Besser ist es, wenn das Bild einen Bezug zum Job hat und das Team oder die Aufgaben zeigt. So bleiben Bewerber nicht nur hängen, sondern werden auch direkt auf den Job heiß!
Sommerloch im Recruiting war einmal. Ingrid von Indeed ist gerade in Malibu am Chillen, aber Social Media schläft nicht.
Dank Facebook, Instagram und Co. kann man auch im Sommer potenzielle Mitarbeiter anlocken und das Unternehmen pushen. Vielleicht entdeckt man ja den nächsten Barkeeper- oder Kellner-Geniestreich unter den sonnenverwöhnten Strandurlaubern.
Also ab zu den Social-Media-Kanälen und den Traumjob Fang perfektionieren - egal ob mit oder ohne Beach Body!