Mehr Infos
Social Media Recruiting

YouTube Recruiting FAQ – Infos zur Video-Plattform

von

Anna Donig

28.7.2023

Was ist YouTube Recruiting?

Auch YouTube bei der Suche nach neuen Mitarbeitern einzubinden, ergibt Sinn. YouTube ist nicht nur nach Google die meistgenutzte Suchmaschine, sondern wird täglich von 80% der Deutschen genutzt.  YouTube Recruiting ist somit das perfekte Tool im Rahmen des Social Media Recruitings, wenn es um die Ansprache der Zielgruppe 18 bis 54 Jahren geht.

Warum YouTube Recruiting?

Modernes und stilvolles YouTube Recruiting, so wie wir es bei StaffConcept mit modernsten Lösungen erreichen, hat das Potenzial schnell und einfach neue Mitarbeiter zu gewinnen, aber auch die Aufmerksamkeit, die Beliebtheit und den Wiedererkennungswert des eigenen Unternehmens zu steigern. Mit dem richtigen Grad an Kreativität und Professionalität sowie Qualität bei den Anzeigen und / oder Videos lassen sich Talente im passenden Umfeld gezielt erreichen und ein hochwertiges Employer Branding sicherstellen. Dabei können Sie sich auf eine breite Vielfalt an Vorteilen freuen:

  • enorme Reichweite
  • Ansprache junge BewerberInnen
  • gezieltes Employer Branding
  • Image als innovativer Arbeitgeber
  • schnell, einfach und kosteneffizient
  • Kann den Recruitingprozess beschleunigen.
  • Videos lassen sich vielseitig einbinden, z. B. auf der eigenen Webseite.

Wie funktioniert YouTube Recruiting?

Die Personalbeschaffung über YouTube lässt sich besonders individuell gestalten, da eine unglaublich große Auswahl an Formaten bereitsteht. Entscheidend ist es daher, das Recruiting über YouTube an die individuellen Ansprüche und Ziele des Unternehmens anzupassen und sowohl die kontinuierliche Umsetzung der Maßnahmen ebenso wie die laufende Analyse und Optimierung der Kampagnen sicherzustellen.

Unternehmenschannel

Herzstück des Recruitings über YouTube ist der Aufbau eines Unternehmenskanals, der von Besuchern abonniert werden kann. Diese erfahren so direkt, wenn ein neues Video hochgeladen wird.

Erstellung von Videos

Auf dem eigenen Channel werden letztlich die Videos gepostet. Geeignet sind für das YouTube Recruiting Imagevideos oder Job Previews. Hervorragend funktionieren Insight-Videos, in denen ein Mitarbeiter Einblick hinter die Kulissen gewährt. Wichtig sind ferner die Beschreibungen, die stets einen Verweis zur ansprechenden Karriereseite beinhalten sollten.

Stellenanzeige via Google Ads Kampagne

Da YouTube zu Google gehört, lässt sich die Reichweite der Videos für das YouTube Recruiting mittels Google Ads Kampagnen steigern. Mehr dazu kannst Du in unserem Blogbeitrag "YouTube Recruiting - so funktioniert's" genauer nachlesen.

Wie funktioniert YouTube Recruiting bei StaffConcept?

Das YouTube Recruiting ist heute eines der wertvollsten Werkzeuge für ein modernes Recruiting. Es bedarf allerdings höchster Expertise im Online-Marketing und Erfahrung im Recruiting, um es sinnvoll zu gestalten. Mit unserem Team von StaffConcept an Deiner Seite kannst Du mittels YouTube Recruiting offene Stellen schnell besetzen – und das ohne zusätzlichen Aufwand.

Vereinbare jetzt einen kostenlosen Demotermin. Wir besprechen in diesem 30-minütigen Erstgespräch, wie wir gemeinsam mit Hilfe der Personalbeschaffung über YouTube neue Mitarbeiter für Dein Unternehmen gewinnen.